Usability - Software-Ergonomie

Usability ist thematisch dem Fachgebiet der Software-Ergonomie zuzuordnen. Usability war ursprünglich dem Web-Design zugeordnet und hat sich primär um gelungene Homepages gekümmert.

Usability - Erfahrungen

In mehreren großen Firmen war ich als Software-Ergonom beschäftigt und konnte mehrere Jahre Erfahrungen in diesem Umfeld sammeln. Bereits während meines Studiums lag mein Schwerpunkt an der Schnittstelle des Menschen mit dem Computer. Ich habe ein multimediales Beratungssystem für Software-Entwickler entworfen und implementiert, um software-ergonomisches Wissen am Arbeitsplatz zu präsentieren.

Als Software-Ergonom war ich verantwortlich für alle Anwendungen mit grafischen Benutzungsoberflächen. Die verwendetet Technologie war sehr vielfältig. Neben Anwendungen, die in traditionellen Programmiertechniken entwickelt wurden (C, C++, JAVA, etc.) konnte ich auch Browsertechnologien prüfen. In diesem Umfeld habe ich den ersten Styleguide für Anwendungen geschrieben, die Web-Technologien verwenden (J2EE-Applikationen mit Browser-Clients).

Usability - Ausblick

In Kürze werden hier ausführlichere Informationen zu diesem Thema erscheinen.

©2004 ITQuality Frank Bachmann